Diese in Kirschbaum furnierte, wunderschöne Kommode aus dem süddeutschen Raum, musste nicht nur konserviert und restauriert werden, sondern zusätzlich einer Re-Restaurierung unterzogen werden. Die Eingriffe einer früheren Überarbeitung hatten dem Gesamterscheinungsbild und der Optik im Detail nämlich so sehr geschadet, dass das gute Stück deutlich an Wertschätzung eingebüst hatte. Verschandelte Furnierbilder gehören daher meiner Meinung in den meisten Fällen nicht zu einer erhaltenswerten Historie, wie im Detail die Vierungen der zweiten Fotoaufnahme an der obersten Schublade mit Eschenfurnier. Komplett rückgängig machen kann man solche früheren Substanzeingriffe nicht aber durch eine stimmige Furnierauswahl und anschließende Retusche deutlich verbessern. Hierbei möchte ich betonen, dass durch unsere Maßnahmen keine weitere originale Substanz an den Objekten zerstört wird, was uns sehr wichtig ist. Wir können in unserem Atelier Ergebnisse an solchen Stücken erzielen, wie sie auf den nachfolgenden Fotoaufnahmen dokumentiert sind.