Böttcher Restaurierung Menü: Restaurierung
Holzobjekte
Steinobjekte
Wandmalereien
Böttcher Restaurierung Menü: Plaung und Beratung
Böttcher Restaurierung Menü: Referenzliste
Böttcher Restaurierung Menü: Eigene Projekte
Böttcher Restaurierung, zum vorhergehenden Projekt
Böttcher Restaurierung, Evangelische Kirche Flinsbach
Böttcher Restaurierung, St. Bonifatius Heidelberg
Böttcher Restaurierung, Friedhofskapelle Neckarbischofsheim
Böttcher Restaurierung, Villa Remler Heidelberg
Böttcher Restaurierung, Schloss Bauschlott - Herrenhaus um 1806
Böttcher Restaurierung, Alter Turm des Schlosses Gondelsheim
Böttcher Restaurierung, Ev. Pfarrkirche in Höfen a.d. Enz
Böttcher Restaurierung, Wohngebäude in der Tullastraße, Karlsruhe
Böttcher Restaurierung, Eiermann-Magnani-Haus  in Buchen-Hettingen
Böttcher Restaurierung, Burg Weibertreu, Weinsberg
Böttcher Restaurierung, Schloss Heidelberg, Grotten im Hortus Palatinus
Böttcher Restaurierung, Restfeld
Böttcher Restaurierung, zum nächsten Projekt


Zustandskartierung der Westturmfassade.




images/mpbre_headline_eigene_projekte.gif
 

Ev. Pfarrkirche in Höfen a.d. Enz

1892 bis 1894 wurde die ev. Pfarrkirche im neugotischen Stil vom Architekt August von Beyer erbaut. Die Außenfassade ist steinsichtig und besteht aus ortsüblichem roten Buntsandstein.

Für die anstehende Restaurierung und Konservierung der Außenfassade wurden von uns 2011 eine Zustandskartierung erstellt. Hierfür wurden entzerrte Fotos angefertigt und zu Plänen zusammengefügt und die Schäden vom Hubsteiger aus kartiert.

Auf Grundlage der Kartierung konnten die notwendigen Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen beschrieben und der Umfang der Arbeiten sowie die Kosten abgeschätzt werden.

Auftraggeber: Ev. Kirchengemeinde Höfen

Planung / Bauleitung: Dipl.-Ing. Freier Architekt Fritz Heintel, Höfen/Enz

Digitale Planerstellung: Dipl.-Ing. Annette Buschlinger, Heidelberg