Seltenes Zylinderbureau um 1815/20

In wunderbarer handwerklicher Qualität, wurde dieser zweiteilige Zylinderbureau hergestellt. Überwiegend furniert in Nussbaum sind die Schubladen des Eingerichts mit Kirschbaum belegt.

In Kombination mit der Stehpultplatte ist der Möbeltypus des Zylinderbureaus sehr selten. Ein solches Exemplar hatte ich zuvor in meiner Berufslaufbahn sowie in der einschlägigen Fachliteratur noch nicht gesehen, weshalb ich mich sehr freue Ihnen diese Rarität anbieten zu können.

Ruhend auf vier konischen Beinen präsentiert sich das zweischübige Kommodenteil, auf den der Schreibschrank mit dem Zylinder aufgesetzt ist. Der Zylinder öffnet sich über einen ausgeklügelten Mechanismus beim herausziehen der Schreibplatte, wofür Griffmulden auf der Unterseite eingearbeitet sind. Die über dem Zylinder liegende Klappe, wird beim Öffnen über seine sehr stabilen Beschläge schräg justiert, wodurch sich stehend eine perfekte Schreibposition ergibt. Zahlreiche Fächer und Schubladen bieten viel Stauraum. Das Möbel besitzt mehrere Geheimfächer. Eines sehen Sie auf einer Abbildung und eines befindet sich unter der mittleren Schublade im Aufsatz. Die Schreibauflagen sind jeweils furniert und ebonisiert. Die originalen Schlösser und Schlüssel haben sich erhalten.

In der Front zieht sich das Furnierbild mehrfach gestürzt über den Korpus und nimmt unterhalb der Schreibplatte das Furnierbild des Aufsatzes wieder auf. Für den Laien sieht dies alles so selbstverständlich und einfach aus, aber die Furnierung  ist in dieser Dimension und Umsetzung zudem an teilweise runden Flächen ein Kunstwerk, äußerst schwierig und zeitintensiv.

In der mehr als empfehlenswerten Publikation „Biedermeier- Die Erfindung der Einfachheit -“ beschreibt Prof. Hans Ottomeyer ausführlich die Stilepoche des Biedermeiers. Aus seinem Aufsatz möchte ich die nächsten Sätze zitieren, in der er den Zeitgeist in der Kunst wie folgt beschreibt:

„Der Idealisierung der Natur als Schöpfung Gottes wird in der Kunst des Biedermeier ein besonderer Stellenwert zugemessen. Der Mensch als Krönung der Schöpfung verleiht der Natur durch die künstlerische Darstellung ihre erkennbare Ausdrucksform: Die Schönheit der Schöpfung in ihren Wuchsformen, die Wuchsform des Holzes, so die Bearbeitung (Anschliff und Polieren),…“

Ich bin der Meinung, dass die Ästhetik der Natur in dieser Darstellungsform ihren festen Platz im Wohnraum verdient und diesen nur bereichert. Die abstrakten Furnierbilder regen enorm die Phantasie an aber strahlen gleichzeitig in ihrer Intensität auch die Ruhe der Natur aus.

Der Zustand des Möbels sucht seines Gleichen. Es hat eine ganz eigene Aura.

Maße: h = 171cm, b = 127cm , t = 67cm im Kommodenteil

Verkaufspreis 9200,– €

Interessieren Sie sich für dieses Möbel? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.